Eine Beerdigung ist etwas, womit wir uns auseinandersetzen müssen, wenn jemand, der uns nahe steht, verstorben ist

Das Wort wird als Überbegriff für Bestattung und Einäscherung verwendet, manchmal aber auch für alle Handlungen und Zeremonien, die nach dem Tod eines Menschen stattfinden müssen. Bei einer Beerdigung wird den Angehörigen, Freunden und Angehörigen des Verstorbenen die Möglichkeit gegeben, sich von dieser Person zu verabschieden. Nach der Trauerfeier wird der Verstorbene beerdigt oder eingeäschert.

Vor der Beerdigung

Die Beerdigung wird in der Regel von den nächsten Angehörigen des Verstorbenen organisiert und so gestaltet, dass die Wünsche des Verstorbenen möglichst respektiert werden. Auch die nächsten Angehörigen können wichtige Entscheidungen bezüglich der Bestattung treffen. Die meisten Menschen haben zur Finanzierung eine Sterbegeldversicherung abgeschlossen. Dadurch erhalten Sie einen Bestattungsunternehmer, der Sie durch den Prozess führt und alle Teile mit Ihnen bespricht. (Sterbegeldversicherung info)

Es gibt viel zu organisieren. Sie müssen entscheiden, welchen Sarg Sie bestellen möchten, ob Sie eine Anzeige schalten möchten, wie die Trauerkarten aussehen sollen und wer sie erhalten soll, welchen Friedhof oder Friedhof Sie nutzen möchten und welches Bestattungsinstitut oder Kirche dazugehört, ob Sie brauchen Follow-Cars, die während der Zeremonie sprechen, welche Musik gespielt werden soll und so weiter. Es gibt so viel zu arrangieren, dass die Hilfe eines Bestattungsunternehmens Ihnen dabei helfen wird, die Bäume durch den Wald zu sehen.

Während der Beerdigung

Die Beerdigung selbst ist oft ein arbeitsreicher Tag, an dem viel über den Verstorbenen gesprochen wird und rentner aus allen Lebensphasen zusammenkommen. Gemeinsam verabschieden Sie sich vom Verstorbenen und organisieren dazu eine passende Beerdigung. Am Tag selbst ist die Organisation vorbei und alles wird wahrscheinlich so laufen, wie Sie es mit dem Unternehmer vereinbart haben. In der Kirche oder im Bestattungsinstitut findet eine Zeremonie statt, bei der mehrere Personen über den Verstorbenen sprechen und dies normalerweise von Musik begleitet wird.

Nach der Zeremonie gehen alle entweder zum Friedhof, wo der Verstorbene beerdigt wird, oder der Sarg wird zum Ort der Einäscherung gebracht. Anschließend besteht die Möglichkeit, der Familie Beileid auszusprechen und es werden Getränke mit einem Stück Kuchen oder einem Sandwich gereicht. Wenn die Leute gehen, erhalten sie eine Gebetskarte und die Beerdigung ist abgeschlossen.

Nach der Beerdigung

Danach beginnt die Trauerzeit und es beginnt zu dämmern, dass der Verstorbene wirklich nicht mehr da ist. Dies ist die schwierigste Zeit, aber dennoch gibt es ein paar Dinge, die erledigt werden müssen. Zuerst muss die Urne oder der Grabstein ausgewählt und bestellt werden. Auch muss entschieden werden, was im Falle einer Einäscherung mit der Asche geschehen soll. Wurde ein Testament errichtet, muss die Erbschaft mit dem Notar besprochen und geteilt werden. Die Bankkonten, Abonnements, Verträge, Social-Media-Seiten und E-Mail-Adressen des Verstorbenen müssen überprüft und ggf. geschlossen werden.

Die Kosten einer Beerdigung

Eine Beerdigung ist daher ein großes Unterfangen und daher ist es kein Wunder, dass es Bestattungsunternehmen gibt, die dies für Sie arrangieren. Es gibt so viel zu bedenken und jede zusätzliche Option, die Sie planen, kostet Geld. Wenn der Verstorbene eine gute Bestattungsversicherung abgeschlossen hat, ist dies kein großes Problem und oft werden alle oder die meisten Kosten übernommen. Besteht keine Versicherung, gehen alle Kosten zu Lasten der nächsten Angehörigen. Diese können sich schnell summieren und eine durchschnittliche Beerdigung kostet mindestens 5000 € – 7500 €. Die folgende Tabelle gibt Ihnen einen Überblick über die Kosten, die Sie bei der Organisation einer Bestattung berücksichtigen müssen.